Prof. Dr. Birgit Stark

Dr. rer. soc.

Seit 2014
Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz

2013-2015
Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Publizistik

Seit 2011
Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Medienkonvergenz am Institut für Publizistik

2010-2014
Mitglied im Management-Komitee der Cost Action "Transforming Audiences, Transforming Societies"

2006-2011
Post-Doc-Researcher an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien (Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung). Gleichzeitig Lehrbeauftragte an der Fachhochschule St. Pölten im Studiengang Medienmanagement

2005
Promotion an der Universität Hohenheim zum Thema "Fernsehen in digitalen Medienumgebungen. Eine empirische Analyse des Zuschauerverhaltens"

1997-2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung an der Universität Hohenheim und Projektmitarbeiterin an der Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung

1996-1998
Projektleiterin am Institut für empirische Sozialforschung in Nürnberg

1995-1996
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg

1988-1995
Studium der Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit den Vertiefungen Recht, Sozialpolitik, empirische Sozialforschung und Kommunikationswissenschaft

 

Forschungsschwerpunkte

  • Medienwandel & Medienkonvergenz
  • Nutzungs- und Rezeptionsforschung
  • Mediensysteme/Medienstrukturen
  • Methoden der Markt- und Kommunikationsforschung
  • Komparative Medienforschung

 

Mitgliedschaften

International Communication Association (ICA)
International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
European Communication Research and Education Association (ECREA)
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK)
Netzwerk Medienstrukturen

 

Funktionen

Seit 2014: Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz
2013-2015: Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Publizistik
2010-2014: Mitglied im Management-Komitee der Cost Action „Transforming Audiences, Transforming Societies"

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

-- wird in Kürze ergänzt --