Wichtigste und neueste Publikationen

Reinecke, Leonard, Meier, Adrian, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Quiring, Oliver, Stark, Birgit, Wölfling, Klaus & Müller, Kai W. (2016): Permanently Online and Permanently Procrastinating?: The Mediating Role of Trait Procrastination on Psychological Health and Well-Being. New Media & Society. Online first: DOI:10.1177/1461444816675437

Reinecke, Leonard, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Quiring, Oliver, Stark, Birgit, Wölfling, Klaus & Müller, Kai (2016): Digital Stress Over the Life Span: The Effects of Communication Load and Internet Multitasking on Perceived Stress and Psychological Health Impairments in a German Probability Sample. Media Psychology. Online first: DOI:10.1080/15213269.2015.1121832

Beutel, Manfred E., Aufenanger, Stefan, Brähler, Elmar, Dreier, Michael, Klein, Eva, Müller, Kai, Quiring, Oliver, Reinecke, Leonard, Stark, Birgit & Wölfling, Klaus (2016): Procrastination, Distress and Life Satisfaction Across the Age Range – a German Representative Community Study. PLoS One 11(2): e0148054. DOI:10.1371/journal.pone.0148054

Stark, Birgit, Steiner, Miriam (2016). Positive Vielfaltsicherung in medienkonvergenten Welten. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in Zeiten der Konvergenz. Dokumentation des Symposiums der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (S. 119-145). Leipzig: VISTAS (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, 50).

Weiß, Ralph, Magin, Melanie, Hasebrink, Uwe, Jandura, Olaf, Seethaler, Josef & Stark, Birgit (2016). Publizistische Qualität im medialen Wandel – eine normativ begründete Standortbestimmung. In Petra Werner, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil & Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.), Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normativität in den Medien und in der Kommunikationswissenschaft (S. 27-49). Konstanz: UVK.

Johnen, Marius, Stark, Birgit (2015): Wenn der Fernseher nicht mehr ausreicht: Eine empirische Analyse der Second Screen-Nutzung. SCM Studies in Communication | Media 4(4), 365-406. Open Access

Jürgens, Pascal, Stark, Birgit & Magin, Melanie (2015). Messung von Personalisierung in computervermittelter Kommunikation. In Axel Maireder, Julian Ausserhofer, Christina Schumann, & Monika Taddicken (Hrsg.), Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 251-270). Berlin: Digital Communication Research. DOI:10.17174/dcr.v2.11

Magin, Melanie, Steiner, Miriam, Heinbach, Dominique, Bosold, Sarah, Pieper, Alice, Felka, Eva-Maria und Stark, Birgit (2015). Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten. Medien und Kommunikationswissenschaft 63(4), 495-516. DOI:10.5771/1615-634X-2015-4-495

Hagenah, Jörg, Stark, Birgit, & Weibel, Erwin (2015). Wandel des Zeitunglesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Eine zeit- und ländervergleichende Analyse zur Einführung von Gratistageszeitungen. Medien & Kommunikationswissenschaft 63(2), 246-281. DOI:10.5771/1615-634x-2015-2-246

Schäfer, Svenja, Pittner, Nicoletta, Magin, Melanie & Stark, Birgit (2015). Alles nur Marke? Eine experimentelle Untersuchung zur Qualitätsbewertung von Suchmaschinen-Trefferlisten aus der Nutzerperspektive. In Sven Pagel (Hrsg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (S. 240-256). Baden-Baden: Nomos.

Schuster, Simon, Dörr, Dieter, Jürgens, Pascal, Stark, Birgit & Magin, Melanie (2015). Neutralität, Transparenz, Kompetenz: Medienrechtliche Ansatzpunkte für eine Neuregulierung des Suchmaschinenmarktes. In Martin Emmer & Christian Strippel (Hrsg.), Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft (S. 87-118). Berlin: Digital Communication Research. DOI:10.17174/dcr.v1.6

Stark, Birgit, Magin, Melanie, Jürgens, Pascal & Geiß, Stefan (2015). Grassroots-Demokratie via Twitter? Wie die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 twitterte und was die Medien daraus machten. In Roger Blum, Heinz Bonfadelli, Kurt Imhof & Otfried Jarren (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (S. 259-280). Wiesbaden: VS Verlag

Stark, Birgit, Dörr, Dieter & Aufenanger, Stefan (Hrsg.) (2014). Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung. Reihe Medienkonvergenz, Band 10. Berlin: de Gruyter.

Stark, Birgit, Quiring, Oliver & Jackob, Nikolaus (Hrsg.) (2014). Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. Konstanz: UVK Verlag.

Magin, Melanie & Stark, Birgit (2014). Explaining National Differences of Tabloidisation between Germany and Austria: Structure, Conduct and Performance. Journalism Studies. Published online before print, DOI: 10.1080/1461670X.2014.921398

Jürgens, Pascal, Stark, Birgit & Magin, Melanie (2014). Gefangen in der Filter Bubble? Search Engine Bias und Personalisierungsprozesse bei Suchmaschinen. In Birgit Stark, Dieter Dörr & Stefan Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung (S. 98-135). Berlin: de Gruyter.

Stark, Birgit, Magin, Melanie & Jürgens, Pascal (2014). Navigieren im Netz – Befunde einer qualitativen und quantitativen Nutzerbefragung. In Birgit Stark, Dieter Dörr & Stefan Aufenanger (Hrsg.), Die Googleisierung der Informationssuche. Suchmaschinen zwischen Nutzung und Regulierung (S. 20-74). Berlin: de Gruyter.

Stark, Birgit, & Weichselbaum, Philipp Matthias (2014). Die Macht der Medien – eine vierte Gewalt? Überlegungen zu einem strapazierten Begriff. In Alexandra Weiss (Hrsg.), Systemfehler. Spaltungsrhetorik als Entpolitisierung von Ungleichheit (141-157). Wien: ÖGB.

Stark, Birgit (2014). Informationsverhalten im 21. Jahrhundert – eine repertoire-orientierte Analyse veränderter Nutzungsmuster. In Katharina Kleinen von Königslöw & Kati Förster (Hrsg.), Medienwandel und Medienkomplementarität aus Rezeptions- und Wirkungsperspektive (S. 37-57). Baden-Baden: Nomos.

Stark, Birgit (2013). Fragmentierung Revisited: eine theoretische und methodische Evaluation im Internetzeitalter. In Wolfgang Seufert & Felix Sattelberger (Hrsg.), Langfristiger Wandel von Medienstrukturen (S. 199-218). Baden-Baden: Nomos.

Stark, Birgit & Weichselbaum, Philipp (2013). What Attracts Listeners to Web Radio? A Case Study From Germany. The Radio Journal – International Studies in Broadcast and Audio Media 11(2), 185-202.

Stark, Birgit (2013). The Many Faces of Interactivity in Convergent Media Environments. Assessing Uses and Effects of Interactivity from a User and Producer Perspective. In Matthias Karmasin & Sandra Diehl (Hrsg.), Media and Convergence Management (S. 299-315). Berlin: Springer.

Stark, Birgit & Magin, Melanie (2013). Komparative Forschungsansätze: Theoretische Grundlagen und methodische Verfahrensweisen. In Wiebke Möhring & Daniela Schlütz (Hrsg.), Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft (S. 145-164). Wiesbaden: VS Verlag.

 

Vollständiges Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Birgit Stark