• 11/2024
    Promotion zum Dr. phil. am Institut für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Thema: „Die Plattformisierung des Nachrichtenökosystems. Indikatoren, Interdependenzen und Implikationen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene
  • Seit 02/2018
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Stark am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 11/2015–03/2017
    Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. von Rimscha am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 10/2014–12/2017
    Studium des Medienmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Pázmány Péter Egyetem in Budapest, Ungarn. Währenddessen Praktika bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und ARD Online
  • 11/2012–01/2018
    Studentische Hilfskraft bei ARD Online (Mainz)
  • 10/2010 – 11/2014
    Studium der Publizistik und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universitat Abat Oliba in Barcelona, Spanien. Währenddessen diverse Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Praktika und Nebentätigkeiten bei der Rhein-Zeitung (Cochem an der Mosel), Verlag Philipp von Zabern (Darmstadt), Deutsche Bundesbank (Frankfurt)
  • Darüber hinaus
    Langjähriges Engagement im Fachschaftsrat Publizistik, bei der Institutszeitschrift Publizissimus (u.a. Chefredaktion) und als Gründungs- und Vorstandsmitglied von Medienstudierende e.V.
    Post-Doc-Researcher an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien – sowie Lehrbeauftragter an der FH St. Pölten
  • Nachrichtenproduktion, -distribution und -rezeption in plattformisierten Umgebungen
  • Media & Platform Governance
  • International Communication Association (ICA)
  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • Nachwuchsgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (NaRezFo)
  • Netzwerk Medienstrukturen
  • Alumnus des Vereins Medienstudierende
  • Z2X-Community
  • Theoriepreis der DGPuK 2025 zum Beitrag „Macht und Autonomie. Ein Theorierahmen für die Analyse der Plattformisierung journalistischer Medien“, erschienen in UFITA
  • 1. Preis der DGPuK 2025 für den besten kommunikationswissenschaftlicher Zeitschriftenaufsatz für den Beitrag „Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Meinungsbildungsrelevanz aus Nutzungsperspektive“, erschienen in Medien & Kommunikationswissenschaft (mit Daniel Stegmann und Birgit Stark)
  • Nachwuchspreis der DGPuK-Fachgruppe Medienökonomie 2024 zum Beitrag „Macht und Autonomie. Ein Theorierahmen für die Analyse der Plattformisierung journalistischer Medien“, erschienen in UFITA
  • Förderung des Lehrprojekts „Medien- und Plattform- Governance in Practice – Medienpolitik ist ein Spiel“ durch das Gutenberg Lehrkolleg (09/2022-03/2023)
  • Junior-Mitglied des Gutenberg Academy Honors Program zur Förderung herausragender Doktorandinnen und Doktoranden (02/2022-03/2024)
  • Alumnus der Freiherr-vom-Stein-Alumni-Netzwerk (seit 10/2021)
  • Goldmedia-Preis 2018 für „Die Botschaft erinner‘ ich wohl, allein fehlt mir die Quelle. Chancen und Risiken von Branding auf Drittplattformen für Nachrichtenorganisationen“
  • Co-Sprecher des Netzwerks Medienstrukturen (mit Michelle Kulig, Universität Fribourg) (seit 2025)
  • Juniorsprecher der Gutenberg Akademie (2023)
  • Co-Sprecher der Nachwuchsgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Nicole Liebers, Uni Würzburg) (2019-2021)
  • Reviewer für diverse Fachzeitschriften (u. a. Communications: The European Journal of Communication Research; Humanities and Social Sciences Communications; Media and Communication; Studies in Communication and Media) sowie nationale und internationale Tagungen
  • Organisation des Doktorandenkolloquiums am IfP (2018-2020)