seit März 2023
Sachverständige des ZDF-Fernsehrats zum Thema Qualitätsmessung
2018-2020
Direktorin des Mainzer Medieninstituts
2014-2019
Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz
2013-2015
Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Publizistik
Seit 2011
Professorin für Kommunikationswissenschaft mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Medienkonvergenz am Institut für Publizistik
2010-2014
Mitglied im Management-Komitee der Cost Action "Transforming Audiences, Transforming Societies"
2006-2011
Post-Doc-Researcher an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien (Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung). Gleichzeitig Lehrbeauftragte an der Fachhochschule St. Pölten im Studiengang Medienmanagement
2005
Promotion an der Universität Hohenheim zum Thema "Fernsehen in digitalen Medienumgebungen. Eine empirische Analyse des Zuschauerverhaltens"
1997-2005
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Sozialforschung an der Universität Hohenheim und Projektmitarbeiterin an der Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung
1996-1997
Projektleiterin am Institut für empirische Sozialforschung in Nürnberg
1995-1996
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit in Nürnberg
1988-1995
Studium der Sozialwissenschaften an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg mit den Vertiefungen Recht, Sozialpolitik, empirische Sozialforschung und Kommunikationswissenschaft
Forschungsschwerpunkte
- Medienwandel & Medienkonvergenz
- Nutzungs- und Rezeptionsforschung
- Mediensysteme/Medienstrukturen
- Methoden der Markt- und Kommunikationsforschung
- Komparative Medienforschung
Mitgliedschaften
International Communication Association (ICA)
International Association for Media and Communication Research (IAMCR)
European Communication Research and Education Association (ECREA)
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
Österreichische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft (ÖGK)
Netzwerk Medienstrukturen
Funktionen
2018-2020: Direktorin des Mainzer Medieninstituts
2014-2019: Sprecherin des Forschungsschwerpunktes Medienkonvergenz
2013-2015: Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Publizistik
2010-2014: Mitglied im Management-Komitee der Cost Action „Transforming Audiences, Transforming Societies"