Wichtigste und neueste Publikationen

2018

Steiner, Miriam, Magin, Melanie & Stark, Birgit (2018). Uneasy Bedfellows. Comparing Diversity of German Public Service News on Television and on Facebook. Digital Journalism. DOI: 10.1080/21670811.2017.1412800

2017

Stark, Birgit & Steiner, Miriam (in Druck). Public Network Value for the Next Generation am Beispiel von funk – das neue Online-Jugendangebot. In Nicole Gonser (Hrsg.), Der öffentliche (Mehr-)Wert von Medien: Public Value aus Publikumssicht. Wiesbaden: Springer.

Stark, Birgit (2017). Meinungsbildung im Netz: Die Macht der Algorithmen. Multimedia und Recht (MMR). Zeitschrift für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, 11/2017, 721-722.

Jürgens, Pascal & Stark, Birgit (2017). The Power of Default on Reddit: A General Model to Measure the Influence of Information Intermediaries. Policy & Internet 9 (4), 395-419. DOI:10.1002/poi3.166

Stark, Birgit & Svenja Bergerhoff (2017). News Media Use in Germany on Multiple Media Platforms: A Q-Methodological Analysis of News Repertoires. Participations 14 (2), 253-267.

Stark, Birgit, Magin, Melanie & Jürgens, Pascal (2017). Ganz meine Meinung?: Informationsintermediäre und Meinungsbildung - Eine Mehrmethodenstudie am Beispiel von Facebook. LfM-Dokumentation Band 55. Düsseldorf: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM).

Reinecke, Leonard, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Quiring, Oliver, Stark, Birgit, Wölfling, Klaus & Müller, Kai (2017). Digital Stress Over the Life Span: The Effects of Communication Load and Internet Multitasking on Perceived Stress and Psychological Health Impairments in a German Probability Sample. Media Psychology 20 (1), 90-115. DOI:10.1080/15213269.2015.1121832

2016

Stark, Birgit & Kist, Edgar (2016). Mediennutzung. In Jan Krone & Tassilo Pellegrini (Hrsg.), Handbuch Medienökonomie (NachschlageWissen). Wiesbaden: Springer. DOI:10.1007/978-3-658-09632-8_57-1

Reinecke, Leonard, Meier, Adrian, Aufenanger, Stefan, Beutel, Manfred E., Dreier, Michael, Quiring, Oliver, Stark, Birgit, Wölfling, Klaus & Müller, Kai W. (2016). Permanently Online and Permanently Procrastinating?: The Mediating Role of Trait Procrastination on Psychological Health and Well-Being. New Media & Society. Online first: DOI:10.1177/1461444816675437

Beutel, Manfred E., Aufenanger, Stefan, Brähler, Elmar, Dreier, Michael, Klein, Eva, Müller, Kai, Quiring, Oliver, Reinecke, Leonard, Stark, Birgit & Wölfling, Klaus (2016). Procrastination, Distress and Life Satisfaction Across the Age Range – a German Representative Community Study. PLoS One 11(2): e0148054. DOI:10.1371/journal.pone.0148054

Stark, Birgit, Steiner, Miriam (2016). Positive Vielfaltsicherung in medienkonvergenten Welten. In Die Medienanstalten (Hrsg.), Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in Zeiten der Konvergenz. Dokumentation des Symposiums der Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) (S. 119-145). Leipzig: VISTAS (Schriftenreihe der Landesmedienanstalten, 50).

Weiß, Ralph, Magin, Melanie, Hasebrink, Uwe, Jandura, Olaf, Seethaler, Josef & Stark, Birgit (2016). Publizistische Qualität im medialen Wandel – eine normativ begründete Standortbestimmung. In Petra Werner, Lars Rinsdorf, Thomas Pleil & Klaus-Dieter Altmeppen (Hrsg.), Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit. Normativität in den Medien und in der Kommunikationswissenschaft (S. 27-49). Konstanz: UVK.

2015

Johnen, Marius, Stark, Birgit (2015). Wenn der Fernseher nicht mehr ausreicht: Eine empirische Analyse der Second Screen-Nutzung. SCM Studies in Communication | Media 4(4), 365-406. Open Access

Jürgens, Pascal, Stark, Birgit & Magin, Melanie (2015). Messung von Personalisierung in computervermittelter Kommunikation. In Axel Maireder, Julian Ausserhofer, Christina Schumann, & Monika Taddicken (Hrsg.), Digitale Methoden in der Kommunikationswissenschaft (S. 251-270). Berlin: Digital Communication Research. DOI:10.17174/dcr.v2.11

Magin, Melanie, Steiner, Miriam, Heinbach, Dominique, Bosold, Sarah, Pieper, Alice, Felka, Eva-Maria und Stark, Birgit (2015). Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten. Medien und Kommunikationswissenschaft 63(4), 495-516. DOI:10.5771/1615-634X-2015-4-495

Hagenah, Jörg, Stark, Birgit, & Weibel, Erwin (2015). Wandel des Zeitunglesens in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Eine zeit- und ländervergleichende Analyse zur Einführung von Gratistageszeitungen. Medien & Kommunikationswissenschaft 63(2), 246-281. DOI:10.5771/1615-634x-2015-2-246

Schäfer, Svenja, Pittner, Nicoletta, Magin, Melanie & Stark, Birgit (2015). Alles nur Marke? Eine experimentelle Untersuchung zur Qualitätsbewertung von Suchmaschinen-Trefferlisten aus der Nutzerperspektive. In Sven Pagel (Hrsg.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (S. 240-256). Baden-Baden: Nomos.

Schuster, Simon, Dörr, Dieter, Jürgens, Pascal, Stark, Birgit & Magin, Melanie (2015). Neutralität, Transparenz, Kompetenz: Medienrechtliche Ansatzpunkte für eine Neuregulierung des Suchmaschinenmarktes. In Martin Emmer & Christian Strippel (Hrsg.), Kommunikationspolitik und Medienregulierung in der digitalen Gesellschaft (S. 87-118). Berlin: Digital Communication Research. DOI:10.17174/dcr.v1.6

Stark, Birgit, Magin, Melanie, Jürgens, Pascal & Geiß, Stefan (2015). Grassroots-Demokratie via Twitter? Wie die Protestbewegung gegen Stuttgart 21 twitterte und was die Medien daraus machten. In Roger Blum, Heinz Bonfadelli, Kurt Imhof & Otfried Jarren (Hrsg.), Demokratisierung durch Social Media? (S. 259-280). Wiesbaden: VS Verlag

 

Vollständiges Schriftenverzeichnis von Prof. Dr. Birgit Stark