Pascal Schneiders M.A.

SchneidersSeit 02/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Stark am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

12/2017: Abschluss als Master of Arts in Medienmanagement. Thema der Masterarbeit: „Die Botschaft erinner‘ ich wohl, allein fehlt mir die Quelle. Chancen und Risiken von Branding auf Drittplattformen für Nachrichtenorganisationen“

11/2015 – 03/2017: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. von Rimscha am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

10/2014 – 12/2017: Studium des Medienmanagements an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Pázmány Péter Egyetem in Budapest, Ungarn. Währenddessen Praktika bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und ARD Online

11/2014: Abschluss als Bachelor of Arts in Publizistik. Thema der Bachelorarbeit: „Appetizer oder Hauptgericht? Subjektive Informiertheit durch Rezeption journalistischer Nachrichtenteaser auf Facebook und mögliche Konsequenzen für die restliche Nachrichtennutzung“

11/2012 – 01/2018: Studentische Hilfskraft bei ARD Online (Mainz)

10/2010 – 11/2014: Studium der Publizistik und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universitat Abat Oliba in Barcelona, Spanien. Währenddessen diverse Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Praktika und Nebentätigkeiten bei der Rhein-Zeitung (Cochem an der Mosel), Verlag Philipp von Zabern (Darmstadt), Deutsche Bundesbank (Frankfurt)

Langjähriges Engagement im Fachschaftsrat Publizistik, bei der Institutszeitschrift Publizissimus (u.a. Chefredaktion) und als Vorstandsmitglied von Medienstudierende e.V.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Nachrichtenproduktion, -distribution und -nutzung in Social Media
  • Wahrnehmung, Verarbeitung und Wirkung digitaler Medienprodukte
  • Medienmarken

 

Mitgliedschaften

  • European Communication Research and Education Association (ECREA)
  • Nachwuchsgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (NaRezFo)
  • Alumnus des Vereins Medienstudierende

 

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Seminar (Bachelor): Neue Medien / Online-Kommunikation (zwei Kurse)