Seit 02/2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Stark am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
11/2015 – 03/2017: Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. von Rimscha am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
10/2014 – 12/2017: Studium des Medienmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Pázmány Péter Egyetem in Budapest, Ungarn. Währenddessen Praktika bei der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und ARD Online
11/2012 – 01/2018: Studentische Hilfskraft bei ARD Online (Mainz)
10/2010 – 11/2014: Studium der Publizistik und Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Universitat Abat Oliba in Barcelona, Spanien. Währenddessen diverse Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie Praktika und Nebentätigkeiten bei der Rhein-Zeitung (Cochem an der Mosel), Verlag Philipp von Zabern (Darmstadt), Deutsche Bundesbank (Frankfurt)
Langjähriges Engagement im Fachschaftsrat Publizistik, bei der Institutszeitschrift Publizissimus (u.a. Chefredaktion) und als Gründungs- und Vorstandsmitglied von Medienstudierende e.V.
Forschungsschwerpunkte
- Nachrichtenproduktion, -distribution und -rezeption in plattformisierten Umgebungen
- Media & Platform Governance
- Zum Dissertationsprojekt siehe hier
Mitgliedschaften
- International Communication Association (ICA)
- European Communication Research and Education Association (ECREA)
- Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
- Nachwuchsgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (NaRezFo)
- Netzwerk Medienstrukturen
- Alumnus des Vereins Medienstudierende
- Z2X-Community
Preise & Förderungen
- Förderung des Lehrprojekts „Medien- und Plattform- Governance in Practice – Medienpolitik ist ein Spiel“ durch das Gutenberg Lehrkolleg (09/2022-03/2023)
- Junior-Mitglied des Gutenberg Academy Honors Program (seit 02/2022)
- Alumnus der Freiherr-vom-Stein-Alumni-Netzwerk (seit 10/2021)
- Goldmedia-Preis 2018 für "Die Botschaft erinner‘ ich wohl, allein fehlt mir die Quelle. Chancen und Risiken von Branding auf Drittplattformen für Nachrichtenorganisationen"
Aktivitäten in der akademischen Gemeinschaft
- Juniorsprecher der Gutenberg Akademie (2023)
- Sprecher der Nachwuchsgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung (mit Nicole Liebers, Uni Würzburg) (2019-2021)
- Reviewer für diverse Fachzeitschriften (u. a. Communications: The European Journal of Communication Research; Media and Communication) sowie nationale und internationale Tagungen
- Organisation des Doktorandenkolloquiums am IfP (2018-2020)
Lehrveranstaltungen
SoSe 2024: Neue Medien / Online-Kommunikation (Bachelor) und Latest Developments in Media Management (Master)
WiSe 2023/24: Seminare (Bachelor): Zusatzseminar (Publi & PoWi) Planspiel Medienpolitik und Journalismus als Beruf
SoSe 2023: Seminare (Bachelor): Medienwirkungsforschung und Neue Medien / Online-Kommunikation
WiSe 2022/23: Seminare: Aktuelle Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft II (Master) und Ausgewählte Fragestellungen von Mediengeschichte, -recht & -politik (Bachelor)
SoSe 2022: Seminare: Neue Medien / Online-Kommunikation (Bachelor) und Aktuelle Forschungsfragen der Kommunikationswissenschaft I (Master) und Übung Methodenanwendung (Master)
WiSe 2021/22: Seminare (Bachelor): Journalismus als Beruf und Ausgewählte Fragestellungen von Mediengeschichte, -recht & -politik
SoSe 2021: Seminare: Neue Medien / Online-Kommunikation (Bachelor) und Ausgewählte Fragen der digitalen Kommunikation (Master)
WiSe 2020/21: Seminare (Bachelor): Wissenschaftliche Texte lesen, verstehen und schreiben und Journalismus als Beruf
SoSe 2020: Seminare (Bachelor): Medienwirkungsforschung und Neue Medien / Online-Kommunikation
WiSe 2019/20: Seminare (Bachelor): Journalismus als Beruf und Ausgewählte Fragestellungen von Mediengeschichte, -recht & -politik
SoSe 2019: Hauptseminar (Bachelor): Experiment: Medienrezeption & Wirkung
WiSe 2018/19: Seminare (Bachelor): Begriffe & Theorien und Journalismus als Beruf
SoSe 2018: Seminar (Bachelor): Neue Medien / Online-Kommunikation (zwei Kurse)