Vorträge

2018

Tabloidization of news on Facebook? A quantitative content analysis comparing tabloid style within news of four German media outlets. ECREA 7th European Communication Conference "Centres and Peripheries: Communication, Research, Translation", Lugano, 31. Oktober - 3. November 2018 (mit Birgit Stark).

Seek and You Shall Find? A Content Analysis on the Diversity of Five Search Engines’ Results on Political Queries. 68th ICA Annual Conference "Voices", Prag, 24.-28. Mai 2018 (mit Melanie Magin & Birgit Stark).

Aus Versehen informiert? Facebooks Bedeutung für die Nachrichtennutzung nebenbei. Eine Mehrmethoden‐Analyse. Jahrestagung der Rezeptions- und Wirkungsforschung der DGPuK, Stuttgart, 25.-27. Januar 2018 (mit Melanie Magin, Birgit Stark & Pascal Jürgens).

2017

Diversity as a quality standard of search engines. A comparative content analysis of algorithm-based search results. Vortrag auf der Preconference "Media Performance & Democracy – the Debate Continues" zur 67th ICA Annual Conference “Interventions: Communication Research and Practice”, San Diego, 25. Mai 2017 (mit Melanie Magin & Birgit Stark).

Vielfalt, Einfalt, Suchergebnis? Eine Inhaltsanalyse zur Informations- und Meinungsvielfalt von Suchmaschinen-Treffern. 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) „Vernetzung. Stabilität und Wandel gesellschaftlicher Kommunikation“, Düsseldorf, 30. März-1. April 2017 (mit Melanie Magin und Birgit Stark).

2016

Smart, up-to-date, and tired of news? Perceptions of political news overload among the elite. ECREA's 6th European Communication Conference “Mediated (Dis)Continuities: Contesting Pasts, Presents and Futures”, Prag, 9.-12. November 2016 (mit Philipp Weichselbaum und Birgit Stark).

Vielfalt auch auf neuen Plattformen? Ein inhaltsanalytischer Vergleich der Vielfalt von Fernsehnachrichten im Fernsehen und auf Facebook. 61. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) "100 Jahre Kommunikationswissenschaft in Deutschland: Von einem Spezialfach zur Integrationsdisziplin", Leipzig, 30. März-1. April 2016 (mit Birgit Stark und Melanie Magin).

2015

Wenn Befragte überfragt sind... Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen der Verständlichkeit von Fragen auf das Antwortverhalten. Jahrestagung 2015 der FG Methoden der DGPuK "Nach der Datenerhebung - good and best practices", Hohenheim, 24.-26. September 2015.

Do platforms matter? Comparing the agendas of four German broadcasters on TV and on Facebook. ECREA Political Communication Conference 2015 “Changing political communication, changing Europe?”, Odense, 27.-28. August 2015 (mit Melanie Magin).

Boulevardisierung goes Facebook? Ein inhaltsanalytischer Vergleich politischer Nachrichten von tagesschau, heute, RTL Aktuell und Sat.1 Nachrichten im Fernsehen und auf Facebook. Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation 2015, Düsseldorf, 9.-11. April 2015.

2014

Die Qualität von Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Trefferlisten von Google, Bing, Ask, Lycos und Ixquick. Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK „Schnittstellen (in) der Medienökonomie – Interaktion mit Medienpolitik, Medienrezeption und Medientechnologie“, Mainz, 13.-15. November 2014 (mit Eva Maria Felka, Alice Katharina Pieper, Dominique Heinbach, Sarah Bosold, Melanie Magin und Birgit Stark).